Theaterfreunde Froitzheim spielen wieder im Januar 2014

 

Nach dem erfolgreichen Debüt, mit der Krimikomödie „Tödliches Dorfgeplänkel“, im Januar 2013 gibt es nun am 25. und 26. Januar 2014 die Komödie „Schmitz-einander“ mit dem Untertitel „himmlische Helfer“. Im Rahmen des Sebastianusfest der St. Sebastianus – Schützenbruderschaft Froitzheim - Frangenheim spielen neue und alte Gesichter der Theaterfreunde Froitzheim, den wieder selbst geschriebenen Zweiakter. Das Autorengespann Sabrina Rheindorf und Raimund Gerling, haben sich diesmal ein Stück erdacht, was im wahren Leben des Öfteren vorkommt. Vom Lieben und vom Streiten, von Nachbarschaftsärger und –versöhnung, selbst das Gewissen, das sich mal lieb und mal teuflisch zeigen kann. Wie gut, dass man in diesem ganzen Durcheinander in einem Haus, dass scheinbar nur von Schmitz bewohnt wird, immer auf einen (himmlischen?) Helfer zählen kann. Humorvoll in Szene gesetzt nimmt das Spiel um Liebe und Gemeinschaft seinen Lauf.

 

Flyer Schmitzeinander.pdf
Adobe Acrobat Dokument 474.0 KB

Das Ensemble für "Schmitz-einander"

Susanne Jansen (sitzend)

Andrea Gerling, Hardy Keymer, Thilo Theiß, Marianne Dick,

(hockend) Hanna Gerling und Franziska Theiß

Probenimpressionen "Schmitz-Einander"

Auch wenn sich zum Ende hin alle "nicht mehr sehen können" und von Textpassagen geträumt wird, lässt sich das Ergebnis sehen. 

Schmitz-einander oder himmlische Helfer? Hier sind die Bilder der Aufführung/en:

Himmlisch-schön sagen die Darsteller und freuen sich über die tollen Rückmeldungen aller Besucher. Auch wenn die Proben anstrengend waren, so hatten wir immer viel Spaß und freuen uns über das Ergebnis, denn das kann sich wahrlich sehen lassen. Selbst Petrus wäre begeistert ;-)

Pressestimmen

Artikel im Blickpunkt Euskirchen am Sonntag 19. Januar 2014

Kommentare: 14
  • #14

    Karl-Heinz Theiß (Sonntag, 09 Februar 2014 14:21)

    Hallo - hier kommt noch ein Nachhall . . .
    zugegeben - ich bin mit meiner Meinung befangen, da ich mit gleich drei Akteuren persönlich sehr nah verbunden bin. Aus einem triftigen familiären Grund sind meine Frau und ich an einem Tag 500 km gefahren, um gleichzeitig auch bei dem diesjährigen Theaterspiel dabei zu sein. Kurz und knapp - wir hatten viel Spaß und haben die tolle Leistung mit viel Beifall honoriert. Es ist aus einem besonderen Blickwinkel heraus nicht hoch genug zu loben, dass es in einem dörflichen Umfeld überhaupt so etwas gibt. Solche aufwändigen Veranstaltungen sollen nicht nur Spaß bringen, sondern auch das "Wir-Gefühl" - "die Vor-Ort-Kultur" eines Dorfes maßgeblich stärken. Bitte hört nicht auf - macht zur Freude vieler Menschen weiter.

  • #13

    Reiner Becker (Mittwoch, 29 Januar 2014 15:49)

    Eine gelungene Aufführung. Die Gruppe sollte man ernst nehmen. Im zweiten Jahr des Bestehens solch eine Leistung. Alle Achtung. Macht weiter so. Herzlichen Glückwunsch zu dem erbrachtem.

  • #12

    Peter Hardt (Mittwoch, 29 Januar 2014 08:22)

    Komme jetzt erst dazu, Euch/Ihnen meine Glückwünsche zur Premiere und der gelungenen Aufführung von "Schmitz-einander". Für meine Begriffe, war und ist dies Dorftheater in Reinkultur. Diejenigen die nicht da waren, haben etwas verpasst. Ich freue mich auf das nächste Mal, macht weiter so. Ich hoffe, dass dem Autorenteam die Ideen niemals ausgehen werden. Ihr seid klasse.

  • #11

    G.Weber (Dienstag, 28 Januar 2014 21:18)

    Grandios. Umwerfend und diese Leistung im zweiten Jahr. Das Ensemble braucht sich vor den alteingesessenen Laienspielgruppen nicht zu verstecken. ich hätte stundenlang zu sehen können. ich stelle die Hypothese auf, dass sich jeder Besucher in der ein oder der anderen Rolle wieder gefunden hat. Macht weiter so. Ihr seid großartig.

  • #10

    Johannes Wegener (Dienstag, 28 Januar 2014 18:28)

    ich fühlte mich wie in einem professionellen Theater. Der Vergleich ist zu zulassen, wenn man bedenkt, dass es eine Laienspielgruppe ist. Ich war von der ersten Minute an begeistert gewesen. Es passte alles. Ich kann nur sagen: Hut ab! Es ist eine klasse Gruppe, von der man hoffentlich noch viel hören, aber vor allem sehen wird.
    Macht weiter so. Bevor ich es vergesse: das Autorengespann Sabrina Rheindorf und Raimund Gerling haben das richtige Gefühl gehabt, womit man ein Publikum begeistern kann. Hat den Anschein, als ob die beiden eine gewisse Erfahrung mitbringen.
    Auch ihnen gehört Lob und Anerkennung gesagt.
    Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

  • #9

    S. Rheindorf (Montag, 27 Januar 2014 10:48)

    Ich möchte mich bedanken!

    Bei den Darstellern, dem Bünenbau-Team, den helfenden Händen vor, hinter und neben der Bühne, der Technik, den kreativen Köpfen auf allen Ebenen...bei allen, die dafür gesorgt haben, dass es so gut gelaufen ist!

    Ganz besonders gilt natürlich mein Dank dem Publikum! Ohne Sie würde es uns nicht geben. Es ist ein tolles Gefühl vor einem vollen Saal, wie Sonntag zu spielen. Der Applaus ist das Brot des Spielers und den durften wir an beiden Tagen empfangen!

    Es freut mich, dass es persönlich, sowie schriftlich so viele positive Rückmeldungen gegeben hat. Das tut gut!!!

    Danke!!!!!!!!

  • #8

    Hans Peter Schmitz (Montag, 27 Januar 2014 09:05)

    Super Vorstellung. Grandios verspielt. Es hat mir gefallen. Macht weiter so.

  • #7

    S. Rheindorf (Montag, 20 Januar 2014 21:57)

    Lieber Peter, lieber Hans Peter, lieber Johannes,

    die Proben laufen in vollem Gange und den Spielern macht es sichtlich Spaß. Ob sich das vergangene Jahr toppen lässt? Das hat das Publikum zu entscheiden - also von Ihnen! Wir hoffen natürlich, dass sie einen kurzweiligen Aufenthalt bei uns haben werden.

    Wir als Theatergruppe freuen uns auf jeden Fall über die bereits im Vorfeld zu lesenden Einträge und sagen bereits jetzt herzlichen Dank!!!!

    Wussten Sie schon, dass...
    ...am Samstagabend nach der Vorstellung im angrenzenden Schützenheim der Abend gemütlich bei einem Bier ausklingen kann?
    ...es am Sonntag vor der Aufführung eine Cafeteria geben wird?

    Wir freuen uns, dass Sie da sein werden!!!!!

  • #6

    Johannes Wegner (Montag, 20 Januar 2014 18:48)

    Liebe Theaterfreunde,
    bin echt gespannt auf die Aufführung. Wenn man man die Berichterstattung des letzten Jahres liest. Scheint Ihr ein sehr gute Truppe zu sein. Beachtlich finde ich es, dass die Stücke selbst geschrieben werden.
    Wünsche jetzt hier schon mal im voraus viel Erfolg.

  • #5

    Hans Peter Schmitz (Sonntag, 19 Januar 2014 17:45)

    Liebe Theaterfreunde,
    bin durch einen Artikel im Blickpunkt Euskirchen auf Euch aufmerksam geworden. Bin am kommenden Wochenende da. Bin gespannt was dargeboten wird. kenne im Umkreis meines Wissens, keine Theatergruppe, die ihre Stücke selber schreibt.
    Wünsche Euch Toi, Toi, Toi.

  • #4

    Peter Wagner (Mittwoch, 08 Januar 2014 17:12)

    Hallo zusammen,
    ich hoffe auf einen fröhlichen und lustigen Abend mit Theaterfreunden. Laß mich überraschen, ob man die Aufführung vom letzten Jahr toppen kann

  • #3

    S. Rheindorf (Dienstag, 07 Januar 2014 15:34)

    Guten Tag, Herr Müller,
    es freut uns zu hören, dass Ihnen und Ihrer Frau das letzte Stück gefallen hat und hoffen darauf, Sie auch in diesem Jahr wieder Willkommen heißen zu dürfen.

    Ihnen und selbstverständlich auch allen anderen ein gesundes, erfolgreiches und interessantes Jahr 2014!

  • #2

    J. Müller (Freitag, 20 Dezember 2013 18:29)

    Liebe Theaterfreunde,
    ich bin gespannt auf die Vorstellung des neuen Bühnenstücks.
    Die Aufführung in diesem Jahr hat mir und meiner Frau sehr gut gefallen.
    Für eine neue Gruppe wird hier wirklich gute Arbeit geleistet.
    Drücke allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne die Daumen und wünsche viel Spaß und Freude bei den Proben und toi, toi, toi.

  • #1

    Raimund Gerling (Donnerstag, 19 Dezember 2013 15:19)

    Liebe Besucher unserer Seite,
    wir wünschen Ihnen viel Spaß beim betrachten und lesen auf unserer Seite