Das Ensemble im Jahr 2015

Marianne Dick, Hardy Keymer, Andrea Gerling, Raimund Gerling, Sabrina Rheindorf, Philipp Ruland, Marita Höpst, Hanna Gerling

Die gute Seele

Gelungene Premiere

Am Wochenende 24. und 25 Januar wurde "die gute Seele" uraufgeführt.

Zwei gut besuchte Veranstaltungen, denen noch zwei weitere im März folgen.

Weitere Infomationen unter "die gute Seele"

. Neue und alte Gesichter der Theaterfreunde Froitzheim, führen den wieder selbst geschriebenen Zweiakter auf. Das Autorengespann Sabrina Rheindorf und Raimund Gerling, hat mit seinem dritten Stück, das Genre der Sekretärin in einer Rechtsanwaltskanzlei ins Auge gefasst. Das Betätigungsfeld der „guten Seele“ ist nicht nur die Arbeit in der Kanzlei, hinzukommen die Zulänglichkeiten ihrer Arbeitgeber. Das Anwaltspaar denkt über Scheidung nach, die Kinder der Beiden spielen auch mit den Nerven der Schreibkraft, die zusätzlich von den Besuchen des Gerichtsboten und der Schwester ihrer Chefin gestresst wird. Humorvoll in Szene gesetzt nimmt das Spiel um Urlaub, Gefühle und Eherettung seinen Lauf. Die Aufführungen finden am 24. und 25. Januar 2014 statt. Erstmalig wird es am 14. Und 15. März ein weiteres Theaterwochenende geben, in dem das Ensemble nochmal „die gute Seele“ aufführen wird. Mit diesem Zusatztermin kommt man den viel geäußerten Wunsch nach, die Darbietung außerhalb der Karnevalsession aufzuführen. Weitere Infos gibt es im Web unter: www.theaterfreunde-froitzheim.jimdo.com. Karten können ab November unter 02424-200038 oder per mail st.sebastianus.froitzheim@t-online.de oder an der Abendkasse erworben werden.

 

Bilder der Aufführung am 25.01.2015

Dürener Zeitung 28. Januar 2015

 

Kommentare: 18
  • #18

    Demuth (Donnerstag, 26 März 2015 14:57)

    Liebe Leser,
    Liebe Theaterfreunde,

    Leider habe von den Vortstellungen erst jetzt erfahren. Ich habe wohl was verpasst.

  • #17

    G.Schnitzler-Berger (Dienstag, 17 März 2015 13:44)

    Liebe Theaterfreunde und Leser dieser Seite.
    Ich fahre mit meiner Frau viele Laienspielgruppen besuchen. Doch was ich am Wochenende in dem kleinen Ort Froitzheim erlebt habe, war eine hervorragenden Leistung für eine Laiengruppe.Ich neige daz zu sagen, dass esTheaterspiel auf sehr hohen Niveau ist. Man kann nur empfehlen, diese Gruppe sich an zu sehen. Selbst das Catering, war für eine Theateraufführung erstaunlich. Daher auch ein Danke an das Team, was ich für die Bewirtung vorantwortlich gezeigt hat.

  • #16

    Schmitz (Montag, 16 März 2015 12:45)

    Hallo zusammen,
    Hut ab vor dieser Leistung. ich muss meine hier im Forum geäußerte Meinung berichtigen. Die Aufführung, die ich aus Neugier besucht habe, hat meine hier niedergeschriebenen Einwände, aufgelöst. Was uns dort geboten wurde, ist Laientheater auf sehr hohem Niveau. Das mir bis dahin unbekannte Autorengespann, hat mich überzeugt. Die Darsteller legten eine professionelle Spielart vor. ich hoffe, dass es noch viele Theaterabende mit dieser Gruppe geben wird. Es war einach Klasse.

  • #15

    Hansen (Sonntag, 15 März 2015 00:41)

    Liebe Theaterfreunde,
    wir durften einen wunderbare Vorstellung erleben.
    Für eine Laieinspielgruppe ist ein sehr hohes Niveau dargebracht worden.
    Wie waren postiv überrascht und freuen uns, weitere Darbietungen des Ensembles zu sehen.

  • #14

    Schimmelpfennig (Dienstag, 10 März 2015 20:32)

    Meine Schwester und ich waren bei der Vorstellung im Januar. Nur soviel, wer jetzt nicht kommt, wird ein hervorragendes Laientheater verpassen.

  • #13

    Weber (Donnerstag, 12 Februar 2015 21:04)

    Liebe Leser und Mitglieder der Theaterfreunde. Lange habe ich gebraucht, um mich dazu durch zu ringen, noch etwas zu schreiben. Aber es liess mir keine Ruhe zu mal, ich einer Diskussion im Verbrauchermarkt folgen konnte. Bei einem Theaterspiel kommt es in erster Linie draufan zu unterhalten. Dies, so finde ich, ist hier auch gelungen. Auch wenn hier das Thema "Trennung" mit im Spiel ist. Die Lacher des Publikums haben gezeigt, dass man auch dies humorvoll verspielen kann. In der Pause wurde auch dies diskutiert. Mit dem Ergebnis, dass man mehr oder weniger sich einig war, dies mit Witz und Ironie in Szene zu setzen. Es ist halt in unserer Zeit so, dass Paare sich trennen. Im Gegensatz zur realen Welt, hier ein Happy End gab. Mit diesem Beiiitrag wollte ich eine Lanze brechen, weil davon auszugehen ist, dass dies auch negativ ausgelegt werden kann. Ich schliesse mich den anderen Post`s an. Ich sage auch: Hut ab, macht weiter so.

  • #12

    Schmitz (Montag, 09 Februar 2015 12:17)

    Es zeugt von Mut mitten in der laufenden Karnevalssession, ein Theaterstück aufzuführen. Besonders, da die Autoren gänzlich unbekannt sind. Wenn man den Einträgen hier glauben schenken darf und den Artikel aus der Dürener Zeitung liest, macht es den Eindruck, als würde es Sinn machen. ich selbst bin von Freunden auf die Theateraufführung aufmerksam gemacht worden. Ich gebe zu, nach betrachten der Einträge und er redaktionellen Kritik, bin ich neugierig geworden. Darum werde ich im März eine der Aufführungen besuchen, um mir selbst ein Bild zu machen. Danach werde ich mich hier wieder melden und meine Sichtweise und Kritik öffentlich niederschreiben. Bis Dahin, wünsche ich noch viel Freude beim Proben.

  • #11

    Hochhausen (Mittwoch, 04 Februar 2015 15:45)

    Bin ehe zufällig auf die Seite gestossen, alle Achtung, was hier geleistet und erbracht wird. Werde mir die Zeit nehmen und im März die Vorführung besuchen.
    Liebe Grüße aus dem Eilfler Land

  • #10

    Weber (Dienstag, 03 Februar 2015 18:06)

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Die Theaterfreunde sind angekommen.Das Konzept zahlt sich aus, den Darstellern die Rollen, mehr oder weniger, auf den Leib zuschreiben. Man merkt, dass das Ensemble Spaß bei den Aufführungen hat. Ich glaube, ich werde mir im März dieses Stück nochmal ansehen. Bis dahin.

  • #9

    Knechten (Samstag, 31 Januar 2015 09:56)

    Wenn man den Anfang dieser Formation betrachtet und sieht oder besser erlebt, was sich entwickelt hat, bleibt nur zu sagen: "Hut ab". Zum dritten Mal konnten sie zeigen, dass es verstehen kurzweilig zu unterhalten. Die Theaterfreunde Froitzheim haben einen festen Platz in der Region eingenommen.

  • #8

    Fetzler (Freitag, 30 Januar 2015 13:17)

    Gelungen Komödie, überzeugende Darsteller, allein die Idee, die Geschichte in einer Anwaltskanzlei spielen zu lassen, einfach großartig.
    Ob die Autoren Sabrina Rheindorf und Raimund Gerling, sich beim Schreiben auch so fetzen wie als Ehepaar Bergmann?
    Wenn ja, scheint man sich im nach hinein wieder versöhnlich zu zeigen.

  • #7

    Müller (Donnerstag, 29 Januar 2015 14:00)

    Eine gute Aufführung mit einer gut eingespielten Truppe.
    Die Theaterfreunde sollten auch mal auswärts spielen.
    Sie sind wahnsinnig gut und können das Publikum mitreissen.
    Weiterhin toi,toi, toi

  • #6

    Sabrina (Mittwoch, 28 Januar 2015 21:09)

    Im Namen der Theatergruppe möchte ich mich für die bisherigen Einträge herzlichst bedanken! Es ist schön zu hören, dass es Ihnen gefallen hat, Sie eine paar Stunden Kurzweil genießen durften.
    Erzählen Sie es weiter, kommen Sie im nächsten Jahr wieder und lassen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen!

    Wir freuen uns auf Sie!

  • #5

    Dirkes (Mittwoch, 28 Januar 2015 18:37)

    Ich kann mich nur den vorrangegangenen Einträgen anschließen.
    Eine grandiose Aufführung, die ich erlebt habe. Die Darsteller gingen in ihre Rollen auf.
    Selbst auf der Bühne ist das Autorenduo bemerkenswert harmonisch.
    Das ganze Ensemble hat eine hervorragende Leistung erbracht.

  • #4

    Greber (Mittwoch, 28 Januar 2015 14:23)

    Also wie soll man das Erlebte schildern?
    Ich sehe mir schon seit Jahren Laienspielgruppen an, es gute und weniger gute.Von den Theaterfreunden in Froitzheim habe ich im vorigem Jahr gehört, konnte aber leider aus Termingründen nicht kommen. Als ich in diesem Jahr lesen konnte, dass es wieder eine Aufführung gibt, wurde mir die Möglichkeit gegeben, diese Grupee zu erleben. Und es war einfach großartig. jeder Darsteller war auf der Bühne in seiner Rolle, von Hängern o. ä. war nichts zu bemerken. Meine Begleitung war so begeistert, dass sie diese Gruppe schon nah an den Profibereich kratzt.
    Das Autorengespann Sabrina Rheindorf und Raimund Gerling, die wir auch selbst als Darsteller erleben durften, haben ein tolles Stück geschrieben, was das Ensemble wunderbar verspielt hat. In der Pause konnte ich vernehmen, dass es das dritte Stück dieses Duos ist. Ich kann nur sagen Grandios. Einfach Grandios.

  • #3

    Schneider (Dienstag, 27 Januar 2015 17:37)

    Es hat sich wieder gelohnt in diesen kleinen Ort zu fahren.
    Ein schönes Stück, mit guter Besetzung und eine autorenteam mit guten Ideen.
    Bleibt zu hoffen, dass es noch lange so weiter geht.

  • #2

    fabidabi97 (Dienstag, 27 Januar 2015 17:23)

    Was für eine tolle Aufführung!
    Super Schauspieler, grandioses Stück und tolle Inszenierung!
    Ich war leider dieses Jahr das erste Mal dabei, aber ich hoffe, dass ihr das noch lange macht und wir uns noch über viele Stücke freuen können!

  • #1

    Maier (Dienstag, 27 Januar 2015 13:22)

    Eine gelungene Aufführung und eine darstellerisch hervorragend umgesetzte Idee. Die einzelnen Charakteren waren sehr gut bestzt. Es war eine Freude dem Geschehen zu zu sehen. Auch das dritte Stück, des Autorengespanns Rheindorf/Gerling, hat das Niveau der vorran gegangenen Inszenierungen gehalten. Für mich kann ich sagen: Mögen die Ideen den beiden Autoren niemals ausgehen. Weiter so.